Veranstaltungs­kalender

Regelmäßige Angebote

Aktuelles

Adventskalender 2017

st martin spirituelles zentrum muenchen adventskalender 2017 Coverbild
Adventskalender 2017

Jesusworte aus dem Thomasevangelium

 

Auch in diesem Jahr hat Maike Schmauß ( Idee und Text ) gemeinsam mit Bernd Hawe ( Gestaltung ) den mittlerweile schon traditionellen Adventskalender erstellt:

 

Durch diese Adventszeit werden uns Jesusworte aus dem Thomasevangelium begleiten, einer Schrift, die erst 1945 in der ägyptischen Wüste entdeckt wurde und die 114 Jesusworte enthält. Zum Teil erinnern sie an vertraute Worte aus den Evangelien des Neuen Testaments, zum Teil sind sie auch ganz neu.

Sie werden in den kurzen Meditationen unseres Adventskalenders in Zusammenhang gebracht mit Worten aus dem Neuen Testament, vor allem der Weihnachtsgeschichte (im Text jeweils fett gedruckt).

Verwendet wurde die Übersetzung, die Dietrich Koller seinem Buch „Das Thomasevangelium für heute“ zugrundegelegt hat. An schwer verständlichen Stellen sind in Klammern auch andere Übersetzungsmöglichkeiten hinzugefügt.

 

Ein Vorschlag für die persönliche Meditation:spirituelles zentrum st.martin muenchen maike schmauss

Ich wähle einen Platz in meiner Wohnung aus – auf dem Fensterbrett, auf meinem Schreibtisch, einem leer geräumten Regalbrett…. Dort lasse ich nach und nach meinen „Adventskalender der Symbole“ entstehen. Jeden Tag suche ich zu dem Text ein Symbol – Anregungen dazu gibt der Kalender. Ich lasse die Symbole zu mir sprechen, verbinde sie vielleicht mit einem Wort, das ich im Rhythmus meines Atems meditiere.

 

Maike Schmauß
Prädikantin und Autorin, ehrenamtliche Mitarbeiterin in St. Martin in den Bereichen Martinsmesse und Meditation

 

zum Adventkalender hier klicken

 

Über uns

Anfang 2004 öffnete das Spirituelle Zentrum St. Martin seine Pforten. Die Evangelisch-Luthe­ri­sche Kirche in Bayern will damit mitten in der Groß­stadt in beschei­denem Rahmen eine Anlauf­stelle der spi­ri­tu­ellen Übung und Begeg­nung schaffen.

Weiterlesen

Unsere Adresse


www.stmartin-muenchen.de

Spirituelles Zentrum St. Martin

Arndtstraße 8 (Rgb.)

80469 München

Tel. 089 20244294

info@st­martin-muen­chen.de

So finden Sie zu uns