Liebe Freundinnen und Freunde,
wir haben eine neue Homepage für das Spirituelle Zentrum! Gratulation an uns! Ich freu mich, dass wir es gerade noch rechtzeitig vor der Sommerpause geschafft haben
Und es fühlt sich an wie nach einem Umzug: nach Stress, Krise und Neuanfang. Noch lange ist nicht alles ideal. Aber wir sind auf dem Weg. Wir sind fehlerfreundlich.
Die alte Homepage war wunderbar und hatte ihre Zeit. Und jetzt ist etwas Neues dran. Rolf Krüger hat uns die neue Seite gestaltet, der auch die Seite www.ganzhier.de gestaltet hat.
Dass das finanziell möglich war, verdanken wir einer großzügigen Förderung der Evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern, konkret durch das Referat Spiritualität und Generationen mit Kirchenrätin Andrea Heußner. Herzlichen Dank an diese Adresse!
Danke auch an alle, die sehr tatkräftig dazu beigetragen haben, dass die Seite jetzt steht.
Was macht unsere neue Seite deutlich?
- Das Spirituelle Zentrum hat heute mindestens vier Säulen: Pilgern, Feiern, Meditieren und Erleben.
- Unserer Engagierten zeigen ihr Gesicht und erzählen von ihrem Weg und was sie antreibt….
- Es gibt nur noch einen Kalender des Spirituellen Zentrums, und der ist mit den Evangelischen Terminen verbunden.
- Die persönliche Anrede ist uns wichtig. Wir sprechen in der Regel im Du.
In Kürze wird auch unser gedrucktes Programm für Herbst/Winter erscheinen und verschickt werden. Viele Termine sind schon jetzt online zu sehen.
Ein Hinweis noch auf ein Highlight im Oktober: Vom Samstag, 25.10. – Sonntag, 2.11., haben wir in St. Martin eine spirituelle Themenwoche: „Leben und leben lassen“. Jeden Tag ist etwas los im Zentrum. Eine Woche über Leben & Tod, ehrlich, kreativ, nah dran, verletzlich. Es geht um uns. Um Ende. Um Abschied. Um das, was bleibt. Mit Musik, Kunst, Humor und Spirit. Mit Kerzen und Stille. Mit Segen für Tote und Lebende. Mit Lust zum Weiterl(i)eben. Und mit vielen schönen Begegnungen. Kein Kitsch, kein Drama – einfach echt. Eine Woche voller Begegnung, Gedanken, Gefühle. Die Eröffnung ist am Samstag, 25.10. um 18 Uhr. Alt-OB Christian Ude spricht „Leben lernen – auch mit dem Tod“
Herzliche Grüße, auch im Namen von Vorstand und Mitarbeitenden im Spirituellen Zentrum,
Ihr und euer
Pfarrer Dr. Florian Ihsen