Pilgerveranstaltungen

 

240401 Auferstehen klein P1090178Ostermontag, 01.04.2024, 9.45 – ca. 16.00 Uhr


Auf(er)stehen?!


Ostermontagspilgern auf dem Jakobsweg von München nach Pullach

Die Ostergeschichte, die Geschichte der Auferstehung, gibt Hoffnung auf Neues.
Diese Thematik wollen wir auf unserer Pilgerwanderung am Ostermontag von München nach Pullach beleuchten und auf das eigene Leben beziehen. Der Weg aus den festen Strukturen der Stadt hinaus in das Erwachen der Natur bieten dazu einen guten Rahmen.


Gleichzeitig begehen wir mit diesem Pilgertag die Eröffnung der Pilgersaison in der evangelischen Kirche in Bayern - wie jedes Jahr am Ostermontag. Und schließlich ist das auch ein dritter Beginn: der Start und damit die erste Etappe unseres Münchner JakobsKirchenWeges, der in zehn Etappen die Jakobskirchen in und um München verbindet - in diesem Fall die Jakobskirche am Anger und die Jakobskirche in Pullach.

 

Keine Anmeldung nötig, der Pilgertag findet bei jedem Wetter statt.

 

Pilgerbegleiterinnen: Annette BleherChristina Bolte, qualifizierte Pilgerbegleiterinnen


Weitere Informationen

 


 

23 10 06 PilgersegnungFreitag, 05.04.23, 8.15 Uhr 

 

Auf den Weg gesandt – Pilgersegnung

 

Im Rahmen eines kleinen Rituals werden im Spirituellen Zentrum St. Martin in der Regel am ersten Freitag im Monat Pilger und Pilgerinnen von Michael Kaminski, Florian Ihsen oder einer Vertretung gesegnet.

 

 Info und Anmeldung

 


 

23 09 19 PilgerstammtischDienstag, 16.04.24, 18.00 Uhr

Pilgerstammtisch

Begegnung und Austausch unter Pilgererfahrenen und solchen, die es werden wollen

Verantwortlich: Barbara Massion, erfahrene Pilgerin und qualifizierte Pilgerbegleiterin

Info und Anmeldung

 

 

 


 

240508 Sehnsuchtspilgernklein046Mittwoch, 08.05.24 bis Samstag, 11.05.24


Am Anfang war die Sehnsucht …

 

Pilgern zum Abschied nehmen, Aufbrechen, Neues wagen

Sehnsucht ist eine große Lebenskraft, die uns offen und neugierig hält – uns immer wieder neu aufbrechen lässt. Dazu gehört auch, das Zurückliegende zu ordnen, Abschied zu nehmen, tatsächlich Schritte des Aufbruchs zu gehen und sich dem Neuen, Ungewissen, das da kommen mag, auszusetzen.

 

Pilgern lebt von der Sehnsucht nach einem Ankommen, deshalb ist diese spirituelle Form der Bewegung dazu geeignet, den inneren Wandlungsprozessen einen äußeren Ausdruck zu verleihen. Unterwegs sind wir als 16 Menschen, die Erfahrungen mit dem Leben gemacht haben und sich gegenseitig bereichern.

 

Der Münchner Jakobsweg zwischen Steingaden und Kempten führt uns auf und ab durch herrliche Landschaften, die weite Horizonte eröffnen, tiefe Einsichten erlauben und neue Ufer erreichen lassen. Spirituelle und biographische Impulse, Reden und Schweigen sowie abendliche Austauschrunden begleiten den Weg.

 

Pilgerbegleitung: Petra RichterMichael Kaminski

Info und Anmeldung


 

230323 Die Reise durchs Leben 038dDienstag, 23.04.24, 19.00 Uhr – Online via Zoom


Die Reise durch’s Leben
- Wie das Magazin „Der Pilger“ das Lebensgefühl von Pilgernden aufgreift

 

Manche haben dem Magazin „Der Pilger“ keine lange Überlebenszeit zugetraut, aber zum Glück findet diese Zeitschrift jedes Vierteljahr unter Pilgernden viele begeisterte Leserinnen und Leser. Wir haben die Chefredakteurin und eine sehr aktive Redaktionsmitarbeiterin gebeten, in diesem Pilgertreff das Konzept des Magazins vorzustellen. Wie gelingt es immer wieder, Pilgerthemen so aufzuarbeiten, dass sie große Resonanz und Begeisterung erfahren? Dieser Abend erlaubt einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Pilgerredaktion.

 

Mit Steffi Piening, Chefredakteurin des Magazins „Der Pilger“ und Beate Steger, Autorin von Pilgerreiseführern und Redaktionsmitglied

 

Info und Anmeldung


 

weitere Pilgerveranstaltungen

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.