Spirituality for Future – Mitgefühl in der Schule – Online via Zoom – Dr. Andreas Lohr

Veranstaltung

Titel:
Spirituality for Future – Mitgefühl in der Schule – Online via Zoom – Dr. Andreas Lohr
Wann:
Fr., 27. Januar 2023, 19:00 Uhr
Kategorie:
Programmveranstaltungen

Beschreibung

Freitag, 27.01.23, 19.00 – Online via Zoom


Spirituality for Future – Mitgefühl in der Schule


Wir zerstören unsere Lebensgrundlage für Güter, die uns eigentlich glücklich machen sollen. Wir verbrauchen immer mehr Ressourcen, doch Burnout, Depressionen und Einsamkeit nehmen parallel zur Ausbeutung unseres Planeten und anderer Menschen rasant zu. Aber was erfüllt uns? Was macht uns wirklich glücklich? Wohl alle Weisheitstraditionen geben Antworten auf diese Fragen. So ist laut Bibel die Nächstenliebe der Weg zu „vollkommener Freude“!! (Joh 15, 11-12) Religionen haben ihre eigene Weisheit oft verraten. Der Witz ist: Ausgerechnet die Wissenschaft legt diese jetzt wieder frei.

 

Die Hirnforschung hat eine spektakuläre Entdeckung gemacht. Das höchste Glücksniveau, das je im Gehirn gemessen wurde, basiert auf der regelmäßigen Übung von Mitgefühl – das nicht zu verwechseln ist mit Mitfühlen oder gar Mitleiden. Mitgefühl basiert auf unserer natürlichen Gabe der Fürsorge kombiniert mit Achtsamkeit. Das Modellprojekt „Mitgefühl in der Schule“ von Dr. Andreas Lohr beruht auf einem Lehrplan, den der Hirnforscher Richard Davidson entworfen und evaluiert hat. Kinder verbessern damit nicht nur soziale und emotionale Werte wie Aufmerksamkeit, die Bereitschaft, mit anderen zu teilen, und Empathie, sondern auch traditionelle Werte wurden im Vergleich zur Kontrollgruppe besser, z. B. Noten!


Interessierte Pädagog*innen und Eltern erhalten ein kosten-loses Mitgefühlstraining in 7 Modulen à 2,5 Stunden durch den Referenten. Er engagiert sich auf diese Weise ehrenamtlich im Rahmen seiner Plattform „Spirituality for Future“, die beim Vortrag ebenfalls vorgestellt wird.


Dr. rer. nat. Andreas Lohr, Spiritual Coach, Meditationslehrer


9 € / erm. 7 €, Anmeldung erforderlich bis 20.01.23


Generated with MOOJ Proforms Version 1.5
*Diese Felder werden mindestens benötigt um Ihre Angaben verarbeiten zu können.
Name *
Straße / Hausnummer *
Ort *
E-Mail *
Telefon
Bemerkungen
Proforms
Reload

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.