Bonhoeffers „Wer bin ich?“ – Hanns-Hinrich Sierck

Veranstaltung

Titel:
Bonhoeffers „Wer bin ich?“ – Hanns-Hinrich Sierck
Wann:
Sa., 24. Juni 2023, 10:00 Uhr - 16:30 Uhr
Kategorie:
Programmveranstaltungen

Beschreibung

230624Bonhoeffers Wer bin ichSamstag, 24.06.23, 10.00 – 16.30 Uhr


Bonhoeffers „Wer bin ich?“


Die Frage „Wer bin ich?“ stellte sich Dietrich Bonhoeffer wohl nicht nur einmal, als er ab April 1943 im Militärgefängnis in Berlin in einer kleinen Zelle sein Dasein fristete. Im Juli 1944 beantwortete er diese Frage schonungslos sich selbst gegenüber in einem Gedicht, welches sein Innenleben in allen Fasern widerspiegelte. Ein italienischer Offizier, der den Krieg überlebte, sagte über ihn: „Manche sagten, dass Bonhoeffer eiserne Nerven hatte. Aber ich denke, er hatte eine so feste Hoffnung, dass Gott durch Christus alles wiederbringen wird, alles vollenden wird, dass nichts verloren gehen wird. Deswegen war er so ruhig. In seiner Anwesenheit war es unmöglich, feige zu sein. Man war sozusagen gezwungen, sich würdig zu benehmen.“ In dem Seminar wollen wir uns der Persönlichkeit Bonhoeffers durch sein Gedicht „Wer bin ich?“ und anderen Texten von ihm nähern. Dies tun wir im Gespräch, im Meditieren und im Wahrnehmen der Frage an mich selbst:
Wer bin ich – eigentlich?.


Hanns-Hinrich Sierck, Leiter Spirituelles Zentrum St. Martin


60 € (inkl. Verpflegung), Anmeldung bis 13.06.23 erforderlich

 

Generated with MOOJ Proforms Version 1.5
*Diese Felder werden mindestens benötigt um Ihre Angaben verarbeiten zu können.
Name *
Straße / Hausnummer *
Ort *
E-Mail *
Telefon
Bemerkungen
Proforms
Reload

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.