Pilgerveranstaltungen

 

250119 Auch die Langste P1150970Sonntag, 19.01.25, 10.00 – 16.00 Uhr


Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Einführungstag ins Pilgern für alle, die sich neu auf den Weg machen wollen


Die Sehnsucht ruft zum Pilgern, allein, es fehlt der Mut zum ersten Schritt. Und dann sind da noch so viele Fragen, Sorgen, Zweifel. Dieses Seminar motiviert, sich auf den Weg zu machen, gibt Unterstützung in praktischen Fragen zu Wegplanung und Gepäck (mit Leichtpackspezialistin Petra Richter!) und hilft auch in der Sortierung der inneren Themen, die im seelischen Rucksack mitgetragen werden.
Im Austausch mit Michael Kaminski, der auf 20.000 Pilgerkilometern vielfältigste Erfahrungen gesammelt hat, werden alle Hindernisse betrachtet und viele beiseite geräumt. Denn eins ist klar: die Wege warten!

 

Mit Michael Kaminski und Petra Richter, Pilgerbegleitende, München

 

 
 

1 Pilgerstammtisch 2024 921Dienstag, 21.01.25, ab 18.00 Uhr

 

Pilgerstammtisch

 

Begegnung und Austausch unter Pilgererfahrenen und solchen,

die es werden wollen

Verantwortlich: Barbara Massion, erfahrene Pilgerin und qualifizierte Pilgerbegleiterin

 

Info und Anmeldung


 

250128 Jerusalemweg F1000004Dienstag, 28.01.25, 19.00 Uhr – Online via Zoom

 

Jerusalemweg

Der weltweit längste Friedensweg, vorgestellt von Johannes Aschauer

 


Der JERUSALEM WAY ist der längste Friedensweg und der längste Pilgerweg der Welt, der aus einer Vision entstanden ist. Diese internationale Kulturroute führt vom Ende Europas in Finisterre bis zum Anfang nach Jerusalem. Jerusalem gilt als Schnittpunkt der Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam. Der Jerusalemweg bringt verschiedene Religionen, Nationen und Kulturen in einem außergewöhnlichen Friedensprojekt zusammen und steht für gegenseitige Anerkennung, Toleranz und Wertschätzung der verschiedenen Lebensweisen.

 

Info und Anmeldung


 

 

220203Eisbrecher pilgernDonnerstag, 30.01.25 bis Sonntag, 02.02.25

 

Eisbrecherpilgern

Winterliches Pilgern auf dem Oberfränkischen Jakobsweg von Lichtenfels nach Bamberg

Bereits ausgebucht - keine Anmeldungen mehr möglich!

Pilgern mitten im Winter – geht das? Freilich, man muss sich nur wärmer anziehen. Aber Kälte, Schnee und klare Luft helfen, manche Lebensthemen deutlicher zu sehen.
Unterwegs beschäftigen wir uns mit den Lebenssituationen, in denen Eis brechen angesagt ist – oder auch Knoten lösen. Segen und Impulse, Austausch und Schweigen helfen, bei den von uns mitgebrachten Lebensthemen Entscheidungsfreiheit zu gewinnen, Knoten aus Verworrenem zu lösen und klare Linie zu finden.


Übernachtung in kirchlichem Tagungshaus, Kloster und Hotel mit Zweierzimmern, jede*r trägt das eigene Gepäck selbst. Tageskilometer: 5/18/22/8

Pilgerbegleitung: Petra RichterMichael Kaminski


 

250204 Rother P1080474Dienstag, 04.02.25, 19.00 Uhr


Rother lockt!

Trends und Neuerscheinungen rund ums Pilgern im Rother-Verlag

Mit Bettina Löneke, Referentin für Presse und Marketing im Rother-Verlag

 

Viele Pilgernde vertrauen auf ihren Wegen den Pilgerreiseführern des Rother-Verlages. In motivierendem Rot begleiten die Büchlein sicher auf Wander- und Pilgerwegen. Zu Beginn der neuen Saison haben wir die Pressechefin des Verlages eingeladen, um uns Interessierte schon vorab mit neuen Pilgertrends und Weganregungen zu versorgen. Pilgerwege warten auf uns!

 

Info und Anmeldung


 

Pilgersegnung 2024 033Freitag, 07.02.25, 8.15 Uhr

 

Auf den Weg gesandt – Pilgersegnung

 

Im Rahmen eines kleinen Rituals werden im Spirituellen Zentrum St. Martin in der Regel am ersten Freitag im Monat Pilger und Pilgerinnen von Michael Kaminski, Florian Ihsen oder einer Vertretung gesegnet.

 

Info und Anmeldung


 

 

250224 Ich Habe 670campiellopilgerabendSonntag, 23.02.25, 9.00 bis ca. 17.00 Uhr

 

Ich habe Brüder und Schwestern gefunden 

Pilgertag mit biblischen Weggefährten  auf dem Münchner Jakobsweg von Schäftlarn über Andechs nach Herrsching

 

Bei genauem Hinschauen ist es nicht schwer zu entdecken: die Bibel ist voller Weggeschichten. Viele Männer und Frauen, von denen dort erzählt wird, machen Wegerfahrungen, die auch wir als Pilgernde nur zu gut kennen. Der Jakobsweg zwischen Starnberger See und Ammersee (mit Zwischenstation im Kloster und Gasthaus Andechs) bietet den passenden Rahmen, neue Facetten in den alten Texten zu entdecken. Man könnte behaupten, dass wir auf diese Weise zu Weggefährten und -gefährtinnen, zu Brüdern und Schwestern werden.

 

Pilgerbegleitung: Dr. Traugott RoserMichael Kaminski

Info und Anmeldung


 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.