Aktuelles aus St. Martin

Florian Ihsen web IMG 4654Los und weiter geht’s in St. Martin

 

Ich bin Florian Ihsen, 47 und leite seit 1.1. das Spirituelle Zentrum St. Martin.
Pfarrer bin ich geworden, weil mich eine große Sehnsucht nach Spiritualität schon als Kind gepackt und bis heute nicht losgelassen hat. St. Martin ist ein wunderbarer Ort dafür, das weiß ich schon lang. Immer wieder war ich mal als Gottesdienstbesucher dort. Über Andreas Ebert war ich mit dem Spirituellen Zentrum verbunden. Und ich freu mich nun, das Programm an St. Martin zusammen mit dem Team und dem Vorstand mitzugestalten.

Mein persönliches geistliches Leben pflege ich durch tägliches Psalmensingen und Meditieren, das mindestens wöchentliche Abendmahl, Wandern in Stille, Exerzitien und Gebetszeiten im Klöstern, durch Lesen und Schreiben. Im Rahmen meiner Ausbildung zum Meditationsanleiter im Kloster Schwanberg lerne ich gerade noch viele Formen des Meditierens besser kennen und auch, wie ich andere gut anleite. Mein Herz schlägt ökumenisch.


Neben St. Martin werde ich auch als Beauftragter unserer Landeskirche für Geistliche Übung und Meditation in Südbayern unterwegs sein. Außerdem bin ich gelegentlich im Radio zu hören: bei Auf-ein-Wort und der Evangelischen Morgenfeier im BR, sowie bei Morgenandachten beim Deutschlandfunk. Auf Insta bin ich unter flos.spirit unterwegs.

 

Herzlich

Ihr und Euer Florian Ihsen

Veranstaltungen im März / April

Fastenkalender 2024 Cover
 
 Fastenimpulse 2024
 

Zum Fastenmotto der evangelischen Kirche "Sieben Wochen ohne Alleingänge" lässt Maike Schmauß Menschen aus biblischen Erzählungen zu Wort kommen, deren Mantra aus ihrer Glaubens- und Lebensgeschichte uns bei einer Gehmeditation begleitet.

Der Fastenkalender kann gerne weiter verteilt werden. Die Texte daraus dürfen jederzeit frei verwendet werden.

 
 
 
 
 
 

 

Einfuhrung in die Praxis des HandauflegensAb 20.03.24, 7 x mittwochs, 19.00 – 21.00 Uhr - über Zoom


Praxis des Handauflegens bei sich selbst 


Handauflegen verbinden wir mit Berührung. Diese Berührung findet auf mehrere Ebenen statt. Mit den Händen wird der Körper berührt, mit der Zuwendung die Seele, mit dem Gebet Gott. Im Alltag vergessen wir oft uns selbst.


Handauflegen bei sich selbst bietet eine wunderbare Möglichkeit, etwas für sich selbst zu tun.
Der 7-teilige Kurs bietet die Möglichkeit, Handauflegen bei sich selbst in Gemeinschaft zu üben
und verbindet diese mit folgenden Schwerpunkten:

 

Lynne Hromek, Lehrerin der Open-Hands-Schule des Handauflegens, Hospizbegleiterin, 37 Jahre Praxis im Handauflegen

 
 

24 01 20 Spiritualitat des PIlgernsSamstag, 23.03.24, 10.00 - 17.00 Uhr

Die Spiritualität des Pilgerns
Weshalb Menschen auf Pilgerwegen in die Tiefe kommen

Es ist gar nicht so leicht zu ergründen, weshalb die spirituelle Übung des Pilgerns so erfolgreich ist. In der Mischung aus Bewegung, Natur, Zeit, Gemeinschaft und alter Tradition liegt eine große Kraft und dies scheint für Menschen von heute sehr ansprechend zu sein.

Bernd Lohse ist seit über zehn Jahren Pilgerpastor in Hamburg, kaum einer kann das Pilgergeschehen besser ergründen als er. Mit ihm gemeinsam kommen wir diesem Seminar der Spiritualität des Pilgerns auf den Grund und erschließen, weshalb sich darin eine ganz besondere Form des Gottesdienstes verbergen kann.
 
 

Bernd Lohse, Pilgerpastor aus St. Jacobi, Hamburg und Michael Kaminski, Pilgerbegleiter aus St. Martin

 

Info und Anmeldung


 

240127 Praxis des HandauflegensSamstag, 23.03.24, 9.30 – 18.00 Uhr, über Zoom


Virtuelles Handauflegen und Gebet –
Vertiefungstag online


Virtuelles Handauflegen ist eine wertvolle Ergänzung zum Handauflegen in der Präsenz. Entfernung spielt keine Rolle, wenn wir uns über online Medien sehen und hören können. Wir beginnen Handauflegen immer mit einem Gebet. Dieses Gebet bringt uns in Verbindung mit Gott. Es hilft uns, bewusst zu sein, dass wir die Hände auflegen, aber Gott allein wirkt. In der Vertiefung üben wir mit dieser Haltung das Handauflegen und schauen, was Gebet für uns bedeutet.


Voraussetzung ist die Teilnahme an einer Einführung ins Handauflegen der Open-Hands-Schule.


Lynne Hromek, Lehrerin der Open-Hands-Schule des Handauflegens, Hospizbegleiterin, 38 Jahre Praxis im Handauflegen

 


240328 Pessach supper 2606046 1920Donnerstag, 28.03.24, 19.00 – 21.00 Uhr


Christliche Pessachfeier


In St. Martin begehen wir den Gründonnerstag mit einer festlich-fröhlichen Mahlfeier, de zentrale Elemente und Symbole der jüdischen Pessachliturgie aufnimmt.

Wir erinnern uns auf diese Weise an die jüdischen Wurzeln unseres Glaubens und an die Befreiungstradition der Bibel, ohne die die Botschaft Jesu und die Bedeutung des Abendmahles nur unzureichend verständlich wird.


Peter Spiel, Florian Ihsen und Team

 
 

Stille KartageKarfreitag, 29.03.24, 9.30 – 17.00 Uhr

 

Tag der Stille – Meditationstag


Wir verbringen den Tag im Schweigen. Leichte Körperübungen und Gehmeditationen unterbrechen das meditative
Sitzen. Begleitgespräche sind während des ganzen Tages möglich.

Um 12 Uhr findet eine Abendmahlsfeier in der Kapelle statt, zusammen mit Menschen von außen.
Zur Teilnahme nur vormittags oder nachmittags (ab 14.15 Uhr) besteht gerne die Möglichkeit.

 

Florian Ihsen, Spiritueller Leiter St. Martin

 

Info und Anmeldung


240330 Taize Lichterfeier zum Osterfest hands 1926414 1920Karsamstag, 30.03.24, 21.00 Uhr


Taizé – Lichterfeier zur Osternacht


In einer einstündigen meditativen Feier begrüßen wir die
Osternacht: mit vielen Kerzen, den Gesängen aus Taizè, dem
Exultet, einem wunderschönen Lichtgesang zum Osterlicht,
mit Stille und mit der österlichen Abendmahlsfeier

 

Florian Ihsen, Spiritueller Leiter St. Martin

 

Anmeldung erbeten


240409 Wege zur QuelleAb 09.04.24, 7 × dienstags, 19.00 – 21.00 Uhr, über Zoom


Wege zur Quelle


Wer sich mit Meditation beschäftigt weiß: Eine regelmäßige Praxis wäre schon gut. Nur: Wer hält das in unserem hektischen Alltag wirklich durch? Wie wäre es aber, wenn man diese innere Ausrichtung mitten in den Alltag einbauen und üben könnte? Wie kann ich mitten im Alltag in Resonanz kommen mit dem göttlichen Teil in mir?
Dieser Online-Kurs zeigt Wege dahin auf und diese Wege führen uns zunächst an die Quelle. 

 

Dr. rer. nat. Andreas Lohr, Trainer, Meditationslehrer, Spiritual
Coach und Leadership Coach

 


  

240413 Porete 1920Samstag, 13.04.24, 10.00 – 17.00 Uhr


Marguerite Porete: Sieben Stufen zur inneren Freiheit


Die französischsprachige Begine Marguerite Porete gehört zu den großen Gestalten weiblicher Mystik im Mittelalter. Geboren um 1250 im Hennegau verfasste sie in jungen Jahren das Werk „Spiegel der einfachen Seelen“. 
Es ist ein Lehrbuch der Liebesmystik. In sieben Stufen beschreibt es den Weg zur vollkommenen Vereinigung mit Gott in der Liebe, was letztendlich vollkommene Freiheit bedeutet. 


Erhard Hennen, M.A., Philosoph und Theologe

Info und Anmeldung


240424 Mit dem Korper Beten klein buddha 1320752 1280Samstag, 20.04.24, 10.00 – 17.30 Uhr


Mit dem Körper beten – Embodied Prayers


So ist das doch: Gebete spricht man mit den Lippen, im Stehen, Sitzen und Knien. Und bitte schnell genug, dass auch alle gemeinsam und punktgenau mit dem Amen abschließen
... Oder? Das darf auch anders sein, wenn Gebete in Kontakt mit dem Körper kommen. In der neueren Kognitions- wissenschaft spricht man von „Embodiment“ und meint damit, dass nicht nur die Seele Einfluss auf den Körper hat, sondern dass eine Veränderung in der körperlichen Haltung eine Rückwirkung auf die Seele hat.

 

 Info und Anmeldung


Prof. Dr. Eva Maria Jäger, Dipl.-Psychologin, psych. Psychotherapeutin (VT), Qigong-Lehrerin (ASS),


 
 
 
 

Fastenkalender 2024

Fastenkalender 2024 Cover

 

Zum Fastenkalender 2024 bitte hier klicken

 

Fastenimpulse 2024

Zum Fastenmotto der evangelischen Kirche "Sieben Wochen ohne Alleingänge" lässt Maike Schmauß Menschen aus biblischen Erzählungen zu Wort kommen, deren Mantra aus ihrer Glaubens- und Lebensgeschichte uns bei einer Gehmeditation begleitet.

Der Fastenkalender kann gerne weiter verteilt werden. Die Texte daraus dürfen jederzeit frei verwendet werden.

 

 

Pilgerveranstaltungen

 

23 09 19 Pilgerstammtisch

 Dienstag, 19.03.24, 18.00 Uhr

 

Pilgerstammtisch

 

Begegnung und Austausch unter Pilgererfahrenen und solchen, die es werden wollen

Verantwortlich: Barbara Massion, erfahrene Pilgerin und qualifizierte Pilgerbegleiterin

 

Info und Anmeldung


 

24 01 19 Familienbande PIlgerkrimiFreitag, 19.01.24, 19.00 Uhr

Familienbande – Ein Pilgerkrimi

Pilgertagebücher gibt es eine Menge, inzwischen immer wieder auch Pilgerkrimis. Pilgerpastor Bernd Lohse hat sich ebenfalls daran gewagt, in das Pilgergeschehen Kriminelles einzuweben. Dass es ihm gut gelungen ist, die Atmosphäre des Pilgerns einzufangen und gleichzeitig eine besondere Spannung zu erzeugen, wird er an diesem Abend unter Beweis stellen.

 

Und darum geht’s: In Norwegen starten drei Häftlinge (m/w/m) mit dem Gefängnispastor auf den Olavsweg: als Resozialisierungsmaßnahme, die zur Begnadigung führen soll. Doch es gibt Menschen, die nicht wollen, dass die Gruppe ihr Ziel erreicht…

Lesung mit Bernd Lohse, Pilgerpastor aus Hamburg

 

Info und Anmeldung 

 


 

240401 Auferstehen klein P1090178Ostermontag, 01.04.2024, 9.45 – ca. 16.00 Uhr


Auf(er)stehen?!


Ostermontagspilgern auf dem Jakobsweg von München nach Pullach

Die Ostergeschichte, die Geschichte der Auferstehung, gibt Hoffnung auf Neues.
Diese Thematik wollen wir auf unserer Pilgerwanderung am Ostermontag von München nach Pullach beleuchten und auf das eigene Leben beziehen. Der Weg aus den festen Strukturen der Stadt hinaus in das Erwachen der Natur bieten dazu einen guten Rahmen.


Gleichzeitig begehen wir mit diesem Pilgertag die Eröffnung der Pilgersaison in der evangelischen Kirche in Bayern - wie jedes Jahr am Ostermontag. Und schließlich ist das auch ein dritter Beginn: der Start und damit die erste Etappe unseres Münchner JakobsKirchenWeges, der in zehn Etappen die Jakobskirchen in und um München verbindet - in diesem Fall die Jakobskirche am Anger und die Jakobskirche in Pullach.

 

Keine Anmeldung nötig, der Pilgertag findet bei jedem Wetter statt.

 

Pilgerbegleiterinnen: Annette BleherChristina Bolte, qualifizierte Pilgerbegleiterinnen


Weitere Informationen

 


 

23 10 06 PilgersegnungFreitag, 05.04.23, 8.15 Uhr 

 

Auf den Weg gesandt – Pilgersegnung

 

Im Rahmen eines kleinen Rituals werden im Spirituellen Zentrum St. Martin in der Regel am ersten Freitag im Monat Pilger und Pilgerinnen von Michael Kaminski, Florian Ihsen oder einer Vertretung gesegnet.

 

 Info und Anmeldung

 


 

23 09 19 PilgerstammtischDienstag, 16.04.24, 18.00 Uhr

Pilgerstammtisch

Begegnung und Austausch unter Pilgererfahrenen und solchen, die es werden wollen

Verantwortlich: Barbara Massion, erfahrene Pilgerin und qualifizierte Pilgerbegleiterin

Info und Anmeldung

 

 

 


 

240508 Sehnsuchtspilgernklein046Mittwoch, 08.05.24 bis Samstag, 11.05.24


Am Anfang war die Sehnsucht …

 

Pilgern zum Abschied nehmen, Aufbrechen, Neues wagen

Sehnsucht ist eine große Lebenskraft, die uns offen und neugierig hält – uns immer wieder neu aufbrechen lässt. Dazu gehört auch, das Zurückliegende zu ordnen, Abschied zu nehmen, tatsächlich Schritte des Aufbruchs zu gehen und sich dem Neuen, Ungewissen, das da kommen mag, auszusetzen.

 

Pilgern lebt von der Sehnsucht nach einem Ankommen, deshalb ist diese spirituelle Form der Bewegung dazu geeignet, den inneren Wandlungsprozessen einen äußeren Ausdruck zu verleihen. Unterwegs sind wir als 16 Menschen, die Erfahrungen mit dem Leben gemacht haben und sich gegenseitig bereichern.

 

Der Münchner Jakobsweg zwischen Steingaden und Kempten führt uns auf und ab durch herrliche Landschaften, die weite Horizonte eröffnen, tiefe Einsichten erlauben und neue Ufer erreichen lassen. Spirituelle und biographische Impulse, Reden und Schweigen sowie abendliche Austauschrunden begleiten den Weg.

 

Pilgerbegleitung: Petra RichterMichael Kaminski

Info und Anmeldung


 

weitere Pilgerveranstaltungen

 

Das aktuelle Programmheft

 

 

Programm Cover Bild Marz August 2024

 

Programm

März bis August  2024

 

Mit einem Klick auf das Bild können Sie unser aktuelles Programmheft als pdf-Datei lesen oder herunterladen.

 

Gerne senden wir Ihnen das jeweils aktuelle Heft auch zu:

Weiterlesen

Abschied von Andreas Ebert


In tiefer Trauer und Betrofspirituelles zentrum sankt martin muenchen andreas ebert3fenheit teilen wir mit, dass Andreas Ebert am 20.03.22  im München verstorben ist.

Durch Andreas begann 2004 der Aufbau unseres Spirituellen Zentrums, zu dessen Gedeihen und Bestehen er viele Menschen mit eingebunden und auf ihren geistlichen Glaubens- und Lebenswegen begleitet hat. Für sie war diese persönliche Begegnung mit ihm und seinem Verständnis von Theologie und Spiritualität bedeutsam und prägend.

Weiterlesen

Aktuell informiert bleiben

icon 3695102 1280Aktuell informiert bleiben

Bestellen Sie unseren Newsletter

 

Im Programmheft des Spirituellen Zentrums finden Sie die meisten unserer Angebote. Manchmal nehmen wir aber noch kurzfristig Veranstaltungen ins Programm auf. Manchmal andern sich Dinge. Darum bieten wir einen monatlichen E-Mail-Rundbrief mit den jeweils aktuellen Informationen an.

 

Sie erhalten diesen Rundbrief, wenn Sie ihn hier abonnieren.

 

 

Um Mißbrauch zu vermeiden, bekommen Sie nach Eintrag Ihrer Angaben per email einen Bestätigungslink zugeschickt, um Ihre Anmeldung zu bestätigen. Erst danach ist Ihre Anmeldung aktiv. Falls kein Bestätigungs-/Bearbeitungslink in Ihrem Postfach eingeht, kontrollieren Sie bitte, ob sich die Nachricht im Spam-Ordner befindet. 

 

Eine Abmeldung aus dem Verteiler können Sie jederzeit durch Abmelde-Link im Rundbrief selbst veranlassen.


Newsletteranmeldung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.