Was kann uns trösten? - Erhard Hennen
Veranstaltung
- Titel:
- Was kann uns trösten? - Erhard Hennen
- Wann:
- Sa., 17. Mai 2025, 10:14 Uhr
- Kategorie:
- Programmveranstaltungen
Beschreibung
Samstag, 17.05.25, 10.00 – 14.00 Uhr
Was kann uns trösten?
Oft geht das Leben einen anderen als den gewünschten Weg. Gerade seit der Corona-Pandemie erleben wir eine Zeit zunehmender Verunsicherung durch Kriege, Klimawandel usw. Welche Haltung kann mir helfen, freudig durch das Leben zu gehen?
Der Mystiker Meister Eckhart entfaltet in seinem Traktat „Buch der göttlichen Tröstung“ eine auf seiner Mystik aufbauende „Theologie des Leids“. Hier entfaltet er die Frage des Leids, woher es rührt und welche Haltung wir dem Leid gegenüber einüben können: Nicht indem wir Schmerz leugnen, sondern indem wir den Schmerz annehmen, können wir ihn überwinden.
Anhand kurzer Textausschnitte, in Gesprächen darüber, Momenten der Stille und einfachen Qigong-Übungen wollen wir versuchen, Eckharts Haltung zu verstehen und für unseren Alltag fruchtbar zu machen.
Erhard Hennen, M.A.-Studium der Philosophie und Theologie, Qigong-Lehrer
36 €, Anmeldung bis 14.05.25 erforderlich