Die Suche nach dem göttlichen Grund – Erhard Hennen und Hanns-Hinrich Sierck

Veranstaltung

Titel:
Die Suche nach dem göttlichen Grund – Erhard Hennen und Hanns-Hinrich Sierck
Wann:
Sa., 15. Juli 2023, 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Kategorie:
Programmveranstaltungen

Beschreibung

Samstag, 15.07.23, 10.00 - 17.30 Uhr


Die Suche nach dem göttlichen Grund


Neben Heinrich Seuse und Meister Eckhart gehört der Dominikaner Johannes Tauler (1300-1361) zu den herausragenden Gestalten christlicher Mystik des Mittelalters. Er war ein in Straßburg, Basel und Köln wirkender Prediger, der vor allem in Klöstern predigte und wohl auch Meister Eckhart kannte. Seine Predigten wirkten bis in die Neuzeit hinein. Im Gegensatz zur eher spekulativen Mystik Eckharts ist Tauler viel mehr lebenspraktisch orientiert und erinnert an frühe Formen transpersonaler Psychologie. Wie in C.G. Jungs analytischer Psychologie beginnt für Tauler mit der Lebensmitte, wenn man seinen Platz in der Welt gefunden hat, die Suche nach dem Inneren, nach dem göttlichen Grund, gegründet auf dem Bemühen um Selbsterfahrung. So gewinnt das Altern als „zweites Leben“ (François Jullien) eine eigene spirituelle Qualität. Wir nähern uns Taulers Mystik im beharrlichen Üben – im Kurs üben wir neben dem Sitzen in Stille einfache Übungen aus dem Qigong – und im gemeinsamen Lesen von Auszügen seiner Predigten.


Erhard Hennen M.A., Philosoph und Theologe, Qigong-Yangsheng-Lehrer
Hanns-Hinrich Sierck, Leiter Spirituelles Zentrum St. Martin


85 € (inkl. Verpflegung), Anmeldung erforderlich bis 04.07.23


Generated with MOOJ Proforms Version 1.5
*Diese Felder werden mindestens benötigt um Ihre Angaben verarbeiten zu können.
Name *
Straße / Hausnummer *
Ort *
E-Mail *
Telefon
Bemerkungen
Proforms
Reload

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.