Mit dem Körper beten – Embodied Prayers - Prof. Dr. Eva Maria Jäger

Veranstaltung

Titel:
Mit dem Körper beten – Embodied Prayers - Prof. Dr. Eva Maria Jäger
Wann:
Sa., 20. April 2024, 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Kategorie:
Programmveranstaltungen

Beschreibung

240424 Mit dem Korper Beten klein buddha 1320752 1280Samstag, 20.04.24, 10.00 – 17.30 Uhr


Mit dem Körper beten – Embodied Prayers


So ist das doch: Gebete spricht man mit den Lippen, im Stehen, Sitzen und Knien. Und bitte schnell genug, dass auch alle gemeinsam und punktgenau mit dem Amen abschließen
... Oder? Das darf auch anders sein, wenn Gebete in Kontakt mit dem Körper kommen. In der neueren Kognitions- wissenschaft spricht man von „Embodiment“ und meint damit, dass nicht nur die Seele Einfluss auf den Körper hat, sondern dass eine Veränderung in der körperlichen Haltung eine Rückwirkung auf die Seele hat.

 

Gebete, die nicht nur gesprochen, sondern „verkörpert“ werden, können eine ganz tiefe und sättigende Wirkung entfalten. Dafür wurden das Vaterunser, der Aaronitische Segen und acht Psalmworte aus der Bibel in einem feinen Zusammenspiel mit Qigong-Bewe­gungen in Verbindung gebracht, die Leib und Seele guttun. Mit jeder langsamen Wiederholung können sie noch tiefer in den Körper sinken und ihren Nährwert entfalten, ja, „innerlich verkostet“ werden. Dass man mit einem persönlichen Körpergebet anders gerüstet in die alltäglichen Durst­ strecken aufbrechen kann, sich regulieren, stärken und befrieden kann, darf eine Entdeckung dieses Tages werden.


Prof. Dr. Eva Maria Jäger, Dipl.-Psychologin, psych. Psychotherapeutin (VT), Qigong-Lehrerin (ASS),
95 € (inkl. Verpflegung),

Anmeldung erforderlich bis 21.04.24

Generated with MOOJ Proforms Version 1.5
*Diese Felder werden mindestens benötigt um Ihre Angaben verarbeiten zu können.
Name *
Straße / Hausnummer *
Ort *
E-Mail *
Telefon
Bemerkungen
Proforms
Reload

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.